Ideen für Stadion-Umgestaltung

Foto: tvspaichingen.de
Foto: tvspaichingen.de

Die CDU bleibt weiter dran an der Modernisierung der Stadionhalle Unterbach und des Umkleidegebäudes im Stadion. Die sporttreibenden Vereine und die Schulen hatten bereits umfangreiche Verbesserungsvorschläge vorgelegt. "Uns geht es darum, die beste und wirtschaftlichste Lösung zu finden, sei es mit einer umfassenden Sanierung oder einem Neubau", so die CDU.

CDU für weiteres Baugebiet
Die CDU-Räte haben in der Gemeinderatssitzung am Montag den Plänen der Verwaltung zugestimmt, im Baugebiet Heidengraben weitere 39 Bauplätze zu erschließen. "Viele Bürger haben ihr Interesse bekundet, dort einen Bauplatz kaufen zu wollen. Deshalb wollen wir eine zeitnahe Bebauung möglich machen", so die CDU. Dabei haben die CDU-Räte aber weiterhin einen sparsamen Flächenverbrauch im Blick.

Tieferlegungsgräber nicht mehr möglich
In der Diskussion um die künftige Gestaltung des Friedhofs hatte ein Gutachten ergeben, dass auf Gräber mit Tieferlegung künftig verzichtet werden soll, um der Wachsleichenproblematik vorzubeugen. Dies hatte der Gemeinderat bereits im April beschlossen. Insofern sah die CDU nun keine Notwendigkeit, der Anlegung von Gräbern dieser Art außerhalb des bestehenden Friedhofsbereich zuzustimmen. Vielmehr muss es aus Sicht der CDU darum gehen, die freien Flächen im bestehen Teil bestmöglich zu nutzen und dabei den Angehörigen dahingehend entgegenzukommen, dass die Liegezeit verkürzt wird und die Kosten für ein Familiengrab nebeneinander reduziert werden.

CDU stellt Sitzbank in der Alleenstraße auf
Auf Anregung von Bewohnern der Seniorenwohnanlagen in der Alleenstraße wird die CDU in Kürze eine Sitzbank aufstellen. "Viele ältere Menschen gehen in der Straße spazieren und haben ein Interesse an einer weiteren Sitzgelegenheit", so CDU-Fraktionsvorsitzender Tobias Schumacher. Aus diesem Grund will die CDU hier schnell und unbürokratisch helfen: Martin Hauser, Inhaber der Spaichinger Traditionsfirma Kirchengestühl Hauser, hat sich bereit erklärt, das Material für die Bank zur Verfügung zu stellen. Herzlichen Dank hierfür!

Volker Kauder zu Gast in Spaichingen
Auch in diesem Jahr hat unser Abgeordneter Volker Kauder MdB auf seiner Sommertour in Spaichingen Halt gemacht. Gemeinsam mit dem CDU-Stadtverband Spaichingen hat er zwei Handwerksbetriebe besucht. Geschäftsführerin Heike Braun führte durch die Räume der Sargmanufaktur Conrad Braun. Im Anschluss besuchte Kauder mit rund 30 Interessierten die Bäckerei Thomas Büchle. Fotos gibt es unter www.cdu-spaichingen.de.

CDU-Sommer- und Familienfest am Samstag, 1.8.
Das große CDU-Sommerfest wirft seine Schatten voraus: Am kommenden Samstag, 1. August lädt der CDU-Stadtverband im Rahmen des Kinderferienprogramms auf den Postplatz ein. Gemeinsam mit Volker Kauder MdB werden wir bei einem Fassanstich das Fest eröffnen. Ein tolles Kinderprogramm erwartet alle Gäste, aber auch für alle anderen Generationen wird einiges geboten sein. Der Erlös wird für einen guten Zweck gespendet. Wir laden Sie herzlich ein, mit dabei zu sein. Mehr unter www.cdu-spaichingen.de.